De Bouwvak komt eraan! Lees meer over onze openingstijden
Direct technische ondersteuning nodig?: Lees meer
Direct technische ondersteuning nodig?: Lees meer
Eine einzigartige zusätzliche Eigenschaft von Glas ist, dass es ein wenig „funkeln“ darf (natürliche Lichtreflexion). Es können jedoch besondere Anforderungen an die Reflexion des Glases gestellt werden.
VISION-LITE ist ein entspiegeltes Verbundsicherheitsglas, das eine sehr geringe Lichtreflexion - weniger als 1 % - aufweist. Es bietet eine maximale Transparenz und daher eine ausgezeichnete Durchsicht. Es ist besonders ritz- und kratzfest und erfüllt die höchste Stufe der Haltbarkeit - Klasse A der EN 1096.
Seine äußerst geringe Restreflexion - 10 Mal geringer als bei herkömmlichem Glas - die maximale Transparenz und damit stärkerer Farbkontrast, welche durch die hohe Lichttransmission gegeben ist, machen VISION-LITE zu einem idealen Produkt für alle Glasanwendungen bei denen eine Reflexion des Glases störend sein kann. Dank seiner ausgezeichneten Transparenz ermöglicht VISION-LITE eine werbewirksame Schaufenstergestaltung bei gleichzeitiger Senkung der Kosten für künstliche Beleuchtung.
Besonders bei Verglasungen, bei denen eine bessere Sicht nach außen auch bei Nacht gewährleistet sein muss, empfiehlt sich die Verwendung von VISION-LITE. Insbesondere für Kontroll- und Überwachungsräume (Airport-Tower), Fernsehstudios, Dolmetscher- und Schallschutzkabinen. Für Vitrinen in Museen, Zoos und Aquarien oder Geldautomaten, kann VISION-LITE auch Durchwurf- oder Durchbruchhemmend ausgeführt werden. Auch Beschusshemmende Verglasungen sind möglich [>].
VISION-LITE ist ein beidseitiges, im Sputtering-Verfahren beschichtetes Glas. Bei Transport, Handling und Einbau sowie Pflege sind daher bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, siehe Kapitel Technik.
Entspiegeltes Glas - für innen und außen
VISION-LITE eignet sich besonders für Anwendungen, bei denen die Sicht durch eine Glasscheibe verbessert werden soll:
© vandaglas.b.v.
Das Antireflex-Glas VISION-LITE wird mittels Aufsputtern von transparenten Metalloxidschichten auf das Glas hergestellt. Diese Schichten besitzen die Eigenschaft, die Reflexion des Lichts auf der Glasoberfläche sehr stark zu vermindern.
Vergleich der Leistungen eines herkömmlichen Floatglas PLANILUX DIAMANT mit einem Antireflexion-Glas VISION-LITE
1. ABMESSUNG
Produktionsgrößen VISION-LITE aus STADIP VSG aus Floatglas |
2. ANWENDUNGSTECHNISCHE HINWEISE
VISION-LITTE erfüllt alle Anforderungen der ON-Regel ONR 41010 an Vitrinen für Kunstgegenstände. Splitterbindung, UV-Schutz und eine Lichttransmission von 98 % werden gefordert.
Grundsätzlich gelten für VISION-LITE VSG alle anwendungstechnischen Hinweise der Produkte STADIP [>].
Unter bestimmten Beleuchtungs-, Umgebungs- und Betrachtungsbedingungen können dennoch höhere Reflexionen in Erscheinung treten. Insbesondere bei spitzen Betrachtungswinkeln ist aufgrund des physikalischen Prinzips die Reflexion erhöht. Die Wirkung ist am besten, wenn das Glas im rechten Winkel betrachtet wird (Messangabe) und reduziert sich bei flachem Einfallswinkel gegen Null. Wir raten davon ab Beleuchtungen einzusetzen, die im schrägen Winkel auf die Scheibe auftreffen.
Die farbliche Wahrnehmung der Restreflexion ist vom Betrachtungswinkel abhängig. Insbesondere bei Außenanwendungen ist es daher wesentlich, das Erscheinungsbild anhand eines großflächigen Musters unter realen Einsatzbedingungen zu beurteilen.
2.1 Handling, Einbau und Pflege
Aufgrund der produktspezifischen Besonderheiten sind spezielle Vorkehrungen und Maßnahmen zu berücksichtigen, siehe ECKELT Handbuch Toleranzen [PDF].
Für Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Richtlinien entstehen, kann keine Haftung übernommen werden.
Da die Wahrnehmung von Verschmutzung und Verkratzungen deutlich höher zu Tage tritt gegenüber Floatglas, empfehlen wir die Anwendung von VISION-LITE für Tisch- oder Ablageplatten nicht.
Einbau- und Reinigungshinweise VISION-LITE | ||
Hinweise für die Verarbeitung von VISION-LITE | ||
Allgemeine Verglasungsrichtlinien | ||