De Bouwvak komt eraan! Lees meer over onze openingstijden
Direct technische ondersteuning nodig?: Lees meer
Direct technische ondersteuning nodig?: Lees meer
Isolierglas hat vier grundlegende Eigenschaften und eine Reihe zusätzlicher Optionen zur Steigerung des Wohnkomforts.
Neues Isolierglas ist eine maßgeschneiderte Investition für bis zu 30 Jahre. Daher lohnt es sich, in der konkreten Situation genau darüber nachzudenken, wie das richtige Glas zu nachhaltigem Wohnkomfort beiträgt.
High Efficiency Glass (HR) besteht aus 2 oder 3 Glasplatten. Der Zwischenraum – Hohlraum – ist mit trockener Luft oder einem Edelgas wie Argon oder Krypton gefüllt. Edelgase isolieren besser als trockene Luft. Eine unsichtbare Low-E-Beschichtung auf der Glasscheibe reflektiert die Wärme zurück in den Innenraum:
Wird der Standard-Aluminium-Abstandhalter durch den speziellen Warm-Edge-Spacer ersetzt, wird der Wärmeverlust an den Glaskanten in Rahmenhöhe stark reduziert. Weitere Informationen unten.
Aufgrund der zusätzlichen Glasscheibe, des zweiten Hohlraums und der zweiten Low-E-Beschichtung speichert die Dreifachverglasung ca. 40 % mehr Wärme als die Doppelverglasung. Renovierungen erfordern auch einen neuen Rahmen, wenn eine dickere Dreifachverglasung gewählt wird.
Es gibt verschiedene Arten von Zweifach- und Dreifach-Isolierglas. Der Unterschied wird durch die Marke und die Art der Low-E-Beschichtung auf dem Glas bestimmt. Jede Beschichtung bietet eine einzigartige Kombination aus „grundlegenden“ Leistungsstufen in den folgenden Bereichen:
Wird der Standard-Aluminium-Abstandhalter durch den speziellen Warm-Edge-Spacer ersetzt, wird der Wärmeverlust an den Glaskanten in Rahmenhöhe stark reduziert. Weitere Informationen unten.
Da jede Glasart ihre einzigartigen Eigenschaften hat, empfehlen wir, jede spezifische Wohn-/Arbeitssituation auch auf die Umgebung und den Standort des Gebäudes zu prüfen. Die sich dann abzeichnenden Komfortbedürfnisse helfen zu bestimmen, welche „grundlegende“ Leistungsstufe welcher Glaseigenschaft für dieses Gebäude und seinen Nutzer am wichtigsten ist.
Von den vier Grundeigenschaften sind Wärmedämmung [Ug] und Sonnenschutz [g wie in g-1] in den meisten Fällen führend für die Art der Low-E-Beschichtung.
Prinzip: Thermcontrol oder SolarControl?
ThermControl steht für das Sortiment an Isoliergläsern mit nur einer Low-E-Beschichtung zur Wärmedämmung.
SolarControl ist die Palette von Low-E-Beschichtungen, die auch solarwärmebeständige Eigenschaften haben.
Die richtige Wahl wird maßgeblich von der Fassadenausrichtung beeinflusst:
Die Süd-West-Ausrichtung ist die Sonnenseite des Gebäudes. Wählen Sie hier Isolierglas [Ug] mit extra sonnenwärmebeständiger [low g] Eigenschaft. | Die Nord-Ost-Ausrichtung ist die Nicht-Solarseite des Gebäudes. Die Sonne scheint hier seltener direkt hinein. Betrachten Sie hier Isolierglas [Ug], das viel Tageslicht durchlässt [high TL] und dies mit der optimalen Nutzung des kostenlosen solaren Wärmegewinns [high g] kombiniert. Letzteres trägt zur natürlichen Erwärmung des Innenraums bei. |
Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Isolierleistung.
Die neueste Generation der HR++-Doppelverglasung, oder IsoPerform, bietet eine Wärmedämmung von Ug 1,0, die mehr als 10 % besser ist als die Standard-HR++-Doppelverglasung (Ug ≤ 1,2). Bei Sanierungssituationen sind oft noch Einfachverglasungen im Gebäude vorhanden, wobei das neue „HR++1.0“ sogar eine fast 6x bessere Wärmedämmwirkung hat. Das Ergebnis? Nicht nur weniger Energieverbrauch und weniger CO2-Ausstoß, sondern auch mehr Wohnkomfort, bis ans Glas!
eine noch bessere Wärmedämmung als Ug 1,0?
Dann ist die Lösung eine Dreifachverglasung. Unser TriplePerform HR+++-Sortiment bietet je nach Komfortanspruch verschiedene Ausführungen.
Je niedriger der g-Wert, desto mehr Sonnenwärme hält das Isolierglas ab. Denken Sie an die Sonnenseite des Gebäudes.
Je höher der g-Wert, desto mehr kostenlose Sonnenwärme kann genutzt werden. Wichtig für die nicht solare Fassade des Gebäudes.
Selektivität TL/g
Der Grad der Sonneneinstrahlung beeinflusst in gewissem Maße die Menge des einfallenden Tageslichts. Es stehen verschiedene Arten solarthermischer Verglasungen zur Verfügung. Solarer Wärmeschutz ist in den meisten Situationen wünschenswert, ein Raum mit wenig Tageslicht ist jedoch nicht wünschenswert. Achten Sie in diesem Fall auf die Menge des Tageslichteinfalls [TL] pro Glasart. Die „Selektivität“ gibt das „TL/g“-Verhältnis an: Je höher dieser Wert, desto mehr Tageslicht gelangt im Verhältnis zu starkem solaren Wärmeschutz.
Der traditionelle Abstandshalter ist aus glänzendem Aluminium. Aluminium ist ein guter Wärmeleiter, wodurch Wärmeverluste von innen nach außen an den Glaskanten unvermeidlich sind. Dieser Wärmeverlust an den Kanten kann reduziert werden, indem der Aluminium-Abstandshalter durch einen mattschwarzen Warm-Edge-Spacer ersetzt wird.
isolierender Abstandshalter
Der Warm-Edge-Spacer ist ein INOX-Profilrücken aus Edelstahl mit einem isolierenden Polypropylensteg. Der Warm-Edge-Spacer verbessert die Wärmedämmung der Fensterkonstruktion (Rahmen inkl. Glas: Uw) um 0,1 bis 0,3 W/(m2.K), je nach Längen-Breiten-Verhältnis des Rahmens und des Rahmenmaterials.
Ästhetik
Die mattschwarze Farbe fügt sich optisch ästhetisch in den Hohlraum ein und verursacht keine störende Reflexion des Sonnenlichts. Dies kommt oft bei Dreifachverglasungen ins Spiel, die in der Regel zwei Aluminium-Abstandshalter enthalten.
Dreifachverglasung
Wird eine Dreifachverglasung gewählt, war oft eine optimale Wärmedämmung ausschlaggebend für diese Wahl. Dann darf und darf der Warm-Edge-Abstandhalter nicht fehlen: Grund für Doering Glass, unsere TriplePerform standardmäßig mit dem mattschwarzen Warm-Edge-Spacer auszustatten. Sowohl energetisch als auch ästhetisch die beste Lösung!
Die Lebensdauer von Isolierglas beträgt bis zu 30 Jahre! Deshalb lohnt es sich, in der jeweiligen Wohn- oder Arbeitssituation genau zu überlegen, was das richtige Multifunktionsglas am richtigen Ort zu nachhaltigem Wohnkomfort beiträgt.
Kombinieren Sie die wärmedämmende/sonnenwärmebeständige Eigenschaft mit einer oder mehreren anderen Eigenschaften von Isolierglas:
verletzungssicher | verhindert Verletzungen im Bruchfall
schalldicht | hält Geräusche ab
einbruchhemmend | Schutz vor Einbruch oder Vandalismus
feuerfest | bietet Fluchtzeit im Brandfall
erdbebensicher | hält extremen Vibrationen länger stand
durchschuss-/explosionssicher | Schutz vor bewaffneten Angriffen
Querstangen und Wienersprossen
Dekoration | mit Buntglas, Figur, farbigem, mattiertem Glas